Hausarzt Sülz / Lindenthal

Hausarzt Sülz / Lindenthal - Krause / Gaensicke - Leistungen - Sonografie

Sonografie – Ultraschall von Bauch, Schilddrüse, Gefäßen und Herz

Ein Ultraschall der inneren Organe (Sonografie) erfolgt mit einem Schallkopf, der auf die Haut aufgelegt wird und ist für den Patienten gefahr- und schmerzlos. Die Untersuchung liefert uns wertvolle Informationen, denn mithilfe eines Ultraschalls können wir beispielsweise Störungen oder Erkrankungen der Schilddrüse oder der Organe im Bauchraum (Abdomensonografie) untersuchen. Mit einem Gefäßultraschall können zahlreiche Gefäßregionen auf Durchblutungsstörungen, Verengungen und Verschlüsse der Arterien sowie Erweiterungen oder Thrombosen überprüft werden. Dadurch können Ablagerungen und Verkalkungen früh festgestellt werden. Auch ein Ultraschall des Herzens (Farbdoppler-Echokardiografie) ist bei Ihrem Hausarzt Sülz / Lindenthal unter Umständen möglich. Je nach Bedarf sind dann Maßnahmen und Therapien möglich, um das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu senken.

Die Untersuchung dauert in der Regel nur ein paar Minuten und wird im Liegen durchgeführt. Auch nehmen wir Kontrollen von bekannten Befunden im Verlauf vor, um Veränderungen beurteilen zu können.

Hausärztliche Versorgung – vertrauensvoll und persönlich

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – bei Ihrem Hausarzt Sülz / Lindenthal bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.

Wir führen alle wichtigen Ultraschalluntersuchungen in unserer Praxis durch, dazu zählt der Ultraschall der Bauchorgane, der Schilddrüse, der Gefäße sowie des Herzens und der Weichteile. So können wir Erkrankungen frühzeitig diagnostizieren und gegebenenfalls rechtzeitig eine Therapie einleiten.

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren sämtliche Behandlungsschritte. Hierdurch behalten wir den Gesamtüberblick. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten.

Hausarzt Sülz / Lindenthal - Krause / Gaensicke - Leistungen - Kardiologie

Kardiologie – vollständige Herz-Kreislaufdiagnostik

In unserer Praxis verfügen wir als Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie über eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und halten ein breites Leistungsspektrum zur Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

Unsere Leistungen zur (Früh-)Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

• Laboruntersuchungen
  • Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) *
  • Ultraschall und Farbdoppleruntersuchung der Halsgefäße und der Bauchschlagader *
  • Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut (Pulsoxymetrie)
  • vorbereitende Untersuchungen für Herzkatheter
  • Messung des Gefäßalters über Pulswellenanalyse
  • Messung des zentralen Blutdrucks (in der Hauptschlagader)
  • Schlaf-Apnoe-Screening (kleines Schlaflabor für zu Hause)

*) Diese Leistungen können i.d.R. nicht über die gesetzliche Krankenversicherung abgerechnet werden.

Hausarzt Sülz / Lindenthal - Krause / Gaensicke - Leistungen - Präventionsmedizin

Präventionsmedizin – Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen zu Beginn keine Beschwerden. Manch ernsthafte Erkrankung wird somit erst spät erkannt. Mit Früherkennungsuntersuchungen kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden. Deshalb bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Sülz / Lindenthal zahlreiche allgemeinmedizinische Vorsorgeuntersuchungen an.

Wir bieten Ihnen die Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35, die ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient von Kopf bis Fuß untersucht, um Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten. Gehen Sie nicht erst bei Schmerzen zum Arzt, sondern nutzen Sie die Gesundheitsuntersuchung!
Die Hautkrebsvorsorge ist zentral für die Vorbeugung von Hauterkrankungen und Hautkrebs. Wird Hautkrebs rechtzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Deshalb führen wir entsprechende Vorsorgeuntersuchungen durch und bieten Ihnen das Hautkrebsscreening – auch im Rahmen des Check-up 35. Das Hautkrebsscreening wird alle zwei Jahren von den Kassen übernommen.
Die Krebsvorsorge für Männer ermöglicht die frühzeitige Erkennung von bösartigen Erkrankungen des Enddarms und der Prostata. Die Vorsorge wird für Männer ab 45 Jahren jährlich von der Krankenkasse übernommen. Ab dem 50. Lebensjahr kommt die Stuhluntersuchung auf okkultes Blut hinzu.

Ab 65 Jahren haben Männer Anspruch auf ein einmaliges Ultra­schall­scree­ning zur Früherkennung von Baucha­or­ten­a­neu­rysmen. So soll das plötzliche Platzen eines Aneurysmas, bei dem es zu inneren Blutungen kommt, vermieden werden.

Mit Zeit, persönlichem Einsatz und vielfältigen Leistungen kümmern wir uns bei Ihrem Hausarzt Sülz / Lindenthal kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

Hausarzt Sülz / Lindenthal - Krause / Gaensicke - Leistungen - Beratung Ernährung und Sport

Umfassende Beratung – alles rund um Ernährung und Sport

Unsere Essgewohnheiten beeinflussen nicht nur unsere Gesundheit – eine bewusste und ausgewogene Ernährung kann auch das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit steigern. Bei uns sind Sie richtig, wenn es Ihnen um allgemeine Ernährungsfragen, die Vermeidung oder Reduktion von Übergewicht sowie die Vermeidung von Mangel- und Fehlernährungen geht und wenn Sie mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -allergien zu kämpfen haben.
Der menschliche Körper braucht sämtliche Nährstoffe in ausreichender Menge, um Stoffwechselprozesse und Funktionen ausüben zu können. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre ungünstigen Ernährungsgewohnheiten erkennen und positiv verändern. Dabei betrachten wir Essen immer als Genuss, der Freude bereiten soll.

Ebenso wie die Ernährung hat auch Sport einen positiven Einfluss auf Gesundheit, Stimmung und Wohlbefinden. Damit das so bleibt, ist eine sportmedizinische Beratung und Betreuung von großer Relevanz – diese beginnt bereits bei der Prävention. Sie möchten mit einer Sportart beginnen? Dann sollten Sie eine Sporttauglichkeitsuntersuchung durchführen lassen. Auch aktive Sportler sollten regelmäßig eine solche Untersuchung vornehmen lassen. Sie wissen nicht, welcher Sport sich für Sie eignet? Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Leistungsfähigkeit und möglichen passenden Sportarten.

Hausarzt Sülz / Lindenthal - Krause / Gaensicke - Leistungen - Schlafanalyse

Schlafanalyse – die Ursache von Schlafstörungen finden

Bei lautem Schnarchen und / oder nächtlichen Atemaussetzern, wenn Sie sich tagsüber müde oder zerschlagen fühlen oder in plötzlichen Sekundenschlaf verfallen, dann sollte eine Schlafanalyse vorgenommen werden. Im Rahmen der Schlafanalye werden Ursache und Auswirkungen von Schlafstörungen sowie Tagesmüdigkeit und -schläfrigkeit untersucht. Ein besonderer Bereich ist hier die Polygraphie, auch als Schlaf-Apnoe-Screening bezeichnet, bei der schlafbezogene Atmungsstörungen identifiziert werden können. Mithilfe eines sogenannten Polygraphie-Gerätes, das der Patient für eine Nacht zuhause benutzt, werden die wichtigsten Parameter des Schlafes gemessen. Die Auswertung, die wir Ihnen im gemeinsamen Gespräch darlegen, gibt uns Aufschluss darüber, ob eine nächtliche Atemstörung, eine sogenannte Schlafapnoe, vorliegt.

Hausarzt Sülz / Lindenthal - Krause / Gaensicke - Leistungen - Gefäßuntersuchung

Gefäßuntersuchung

Viele Menschen beklagen bei längeren Spaziergängen Schmerzen im Bein, die sich beim Stehenbleiben bessern. Häufig steckt dahinter einer Durchblutungsstörung der Beine, auch „Schaufensterkrankheit“ genannt. Genauer als das einfache Tasten des Pulses entlang des Beines ist eine Ultraschalluntersuchung mit der Dopplerstiftsonde. Unter Umständen schließt sich in unserer Praxis auch noch eine detailliertere (Farbduplex-)Ultraschalluntersuchung an.

Hausarzt Sülz / Lindenthal - Krause / Gaensicke - Leistungen - Reisemedizinische Beratung

Reisemedizinische Beratung

Viele Menschen mussten aufgrund der Pandemie die letzten zwei Jahre auf Fernreisen oder Urlaube an exotischen Orten verzichten und planen jetzt dies nachzuholen. Wenn Sie sich auch mit dem Gedanken tragen, eine Fernreise zu unternehmen und sich beraten lassen möchten, so bieten wir Ihnen hier umfangreiche Informationen an, wie Sie gesundheitlichen Risiken vorbeugen können. Neben der rechtzeitigen Planung und Durchführung von notwendigen und empfohlenen Impfungen geben wir auch nützliche Tipps zum Reiseziel, von der Ausstattung einer sinnvollen Reiseapotheke bis hin zu Hygienemaßnahmen oder Schutz vor Insektenstichen. Denn auch wir möchten, dass Sie den Urlaub sorgenfrei genießen können und gesund zurückkommen.

Hausarzt Sülz / Lindenthal - Krause / Gaensicke - Leistungen - Beratung

Unsere weiteren Leistungen

• Lungenfunktionstest
  • Reisemedizin
  • Impfungen
  • Screening auf Restless-legs-Syndrom
  • Vitamin- und Vitalkuren
  • Ganzheitliche medizinische Diagnostik und Therapie
  • Alternativmedizinische Verfahren

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Termin online buchen